Aktiv gegen den Schmerz - einfache Übungen bei Gelenk- und Rückenschmerzen

Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie akuter Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen ist ein regelmäßiges und schonendes Bewegungsprogramm. Bereits ein paar einfache Übungen pro Tag können zu einer Linderung der Beschwerden beitragen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen hierzu einige praktische Übungen vor, die die Beweglichkeit und Belastbarkeit Ihrer Muskeln und Gelenke fördern.

Sie können diese Übungen ganz einfach und ohne zusätzliche Hilfsmittel ausführen.

Stabilisierung der Rumpfmuskulatur beugt Rückenschmerzen vor

Die meisten Menschen werden sich Ihrer Wirbelsäule als Zentrum aller Bewegungen erst dann bewusst, wenn sie schmerzt. Soweit muss es jedoch nicht kommen: Mit unseren Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur unterstützen Sie Ihre Wirbelsäule. Denn ist die Rumpfmuskulatur gut ausgebildet, wirkt sie gewissermaßen wie ein Korsett und entlastet so Wirbelgelenke sowie Bandscheiben. Es kann sich daher für Sie lohnen, die folgenden Übungen regelmäßig durchzuführen:

  • Langsame Curl-Ups
  • Die Brücke

Bewegungstipps für den Alltag

Auch in alltäglichen Situationen gibt es zahlreiche praktische und einfache Möglichkeiten, Rücken- und Gelenkschmerzen vorzubeugen. Die folgenden Bewegungsübungen fördern zudem Ihre Beweglichkeit und können auch ganz einfach zu Hause oder im Büro ausgeführt werden.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser einfachen Übungen: Sie können förderlich für eine gute Körperhaltung sein. Außerdem können Sie durch eine entspannte Atmung während der Durchführung den Stresslevel verringern.


Langsame Curl-ups

Rückenschmerzen lassen sich mit Übungen angehen, die die Rumpfmuskulatur stärken. Hier: langsame Curl-ups.

Mit dieser Übung kräftigen Sie Ihre Bauchmuskulatur und können dadurch einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Rumpfs leisten.

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Die Brücke

Gegen Rückenschmerzen kann ein starker Rücken helfen. Praktische Übung für zu Hause: die Brücke.

Diese Übung dient vor allem zur Stärkung Ihrer unteren Rückenmuskulatur.

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Der Stuhl als praktisches Trainingsgerät

Kleine Übungen, die den Alltag in Bewegung bringen, können helfen Rückenschmerzen vorzubeugen. Mit dem Stuhl als Trainingsgerät geht das ganz einfach.

Auch im Büro können Sie mit kleinen Übungen ganz einfach etwas für mehr Beweglichkeit tun – und das Beste dabei: Sie sitzen dort bereits auf Ihrem Trainingsgerät! Praktisch, oder?

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