Schmerz aktiv angehen - einfache Übungen bei Gelenk- und Rückenschmerzen

Es gibt zahlreiche einfache Möglichkeiten, um mit Bewegung Ihren Schmerzen vorzubeugen. Denn ein wesentlicher Bestandteil der Therapie akuter Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen ist ein regelmäßiges und schonendes Bewegungsprogramm. Bereits ein paar einfache Übungen pro Tag können zu einer Linderung Ihrer Beschwerden beitragen.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen hierzu einige praktische Übungen vor, die die Beweglichkeit und Belastbarkeit Ihrer Muskeln und Gelenke fördern. In kurzen Videos erklärt Ihnen Ines die einfachen Bewegungsabläufe.

Das Beste daran: Sie können diese Übungen ganz einfach und ohne zusätzliche Hilfsmittel ausführen

Rumpf stärken - Rückenschmerzen vorbeugen

Die meisten Menschen werden sich Ihrer Wirbelsäule als Zentrum aller Bewegungen erst dann bewusst, wenn sie schmerzt. Soweit muss es jedoch nicht kommen: Mit unseren Übungen zur Stärkung des Rumpfs unterstützen Sie Ihre Wirbelsäule. Denn ist die Rumpfmuskulatur gut ausgebildet, wirkt sie gewissermaßen wie ein Korsett und entlastet so Wirbelgelenke sowie Bandscheiben.

Es kann sich daher für Sie lohnen, die folgenden Übungen regelmäßig durchzuführen:

  • Langsame Curl-Ups
  • Die Brücke
  • Vogel-Hund-Übung
  • Die seitliche Brücke

Bewegungstipps für den Alltag

Auch alltägliche Situationen lassen sich prima nutzen, um durch kurze Übungen etwas für Ihren Körper zu tun. Die folgenden Bewegungsübungen können deshalb nicht nur zu Hause, sondern auch im Büro ausgeführt werden:

  • Lockern und dehnen Sie sich
  • Bewegen Sie Ihre Arme und Füße
  • Nutzen Sie einen Stuhl als Trainingsgerät

Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser einfachen Übungen: Sie können förderlich für eine gute Körperhaltung sein. Außerdem können Sie durch eine entspannte Atmung während der Durchführung den Stresslevel verringern.


Langsame Curl-ups

Rückenschmerzen lassen sich mit Übungen angehen, die die Rumpfmuskulatur stärken. Hier: langsame Curl-ups.

Mit dieser Übung kräftigen Sie Ihre Bauchmuskulatur und können dadurch einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Rumpfs leisten.

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Die Brücke

Gegen Rückenschmerzen kann ein starker Rücken helfen. Praktische Übung für zu Hause: die Brücke.

Diese Übung dient vor allem zur Stärkung Ihrer unteren Rückenmuskulatur.

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Die Vogel-Hund-Übung

Die Vogel-Hund-Übung ist eine sanfte Yoga-Bewegung und ideal für Menschen mit Gelenk- und Rückenschmerzen.

Diese Übung kräftigt Ihre Rückenmuskulatur und ist zudem noch eine wunderbare Gleichgewichtsübung.

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Die seitliche Brücke

Menschen mit Gelenk- und Rückenschmerzen können mit der „seitlichen Brücke“ Bauch und Rücken trainieren.

Die „seitliche Brücke“ ist eine ausgezeichnete Übung zur Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskulatur.

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Lockern und dehnen Sie sich

Lockerungs- und Dehnübungen im Sitzen sind praktische Übungen für den Alltag, die vor allem Menschen mit Rückenschmerzen leicht ausführen können.

Lassen Sie sich von Ines zeigen, mit welchen praktischen Übungen Sie sich im Alltag schnell und einfach lockern und dehnen können

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Bewegungstipps für Arme und Füße

Ob zu Hause oder im Büro – wer Arme und Füße regelmäßig bewegt, kann etwas gegen Muskel- und Gelenkschmerzen tun.

Egal ob für zu Hause oder fürs Büro, lassen Sie sich von Ines zeigen, welche Übungen Sie praktisch in Ihren Alltag integrieren können:

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Der Stuhl als praktisches Trainingsgerät

Kleine Übungen, die den Alltag in Bewegung bringen, können helfen Rückenschmerzen vorzubeugen. Mit dem Stuhl als Trainingsgerät geht das ganz einfach.

Auch im Büro können Sie mit kleinen Übungen ganz einfach etwas für mehr Beweglichkeit tun – und das Beste dabei: Sie sitzen dort bereits auf Ihrem Trainingsgerät! Praktisch, oder?

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